Dienstag, 12. Januar 2010

Ein bisschen Strand für zwischendurch

Unglücklicherweise wurde ich vor unserem Trip nach Santos krank. Naja, eigentlich bekam ich nur Fieber und somit fiel unser Ausflug erstmal flach. Aber wir hatten brasilianische Wundermittel zur Hand und nach 2 Stunden war mein Fieber auch schon wieder weg. Am nächsten Tag konnten wir also losziehen.

Super Wetter in Santos! Wir entschieden uns anstatt über die Landstraße direkt am Meer entlang zu fahren. Ich glaube, insgesamt waren es knapp 40km Strandpromenade von verschiedenen Städten...

Entlang der Hauptstraße in Santos gab es viele alten Gebäude zu sehen. Zum Mittagessen machten wir halt in einem Einkaufszentrum, um uns für die weitere Reise zu stärken. Um weiter am Strand entlangfahren zu können, mussten wir sogar mit der Fähre über das Meer von Santos nach Guaruja fahren. Und dann konnte ich auch endlich mal die Panoramafunktion meines Fotos testen (weil wir uns verfahren hatten):

Dann wieder die Hälfte des Weges zurück (mittlerweile war es schon 17 Uhr) auf der Suche nach Praia de Pernambuco. Dieser Strand war einst ein rein privater, musste aber aus verschiedenen Gründen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der (einzige) Eingang ist allerdings sehr versteckt... Das zweite Bild ist tatsächlich aus der Mitte des Meeres aufgenommen worden (kleine Sandbank).

Leider kamen wurden das Bananaboat und die Jetskistände gerade geschlossen, als wir ankamen... der Rückweg nach Peruibe gestaltete sich allerdings als eine Fahrt ins Ungewisse. Wir entschieden uns, diesmal über die Autobahn zurückzufahren. Falsche Abfahrt. Richtige Abfahrt geschlossen. Keine Umleitungsschilder. STAU. Nach knapp einer Stunde erreichten wir Cubatao. Diese Stadt gilt als die schmutzigste in ganz Brasilien. Ihren Ruf verdankt sie den zahlreichen Fabriken, die sich dort angesiedelt haben. Noch bis heute kommen dort Kinder zur Welt, bei denen sich das Gehirn nicht entwickelt hat. Da wir zur Abendessenszeit immernoch im Auto im Stau steckten, beschränkte sich das ganze auf Kokoskuchen und Bier. Erst um halb 12 erreichten wir Peruibe. Für die gesamte Rückfahrt hatten wir fast 5 Stunden gebraucht (80km). Von diesem Stress mussten wir uns dann erstmal erholen und somit verbrachten wir die nächsten Tage in Peruibe, besuchten ein deutsches Restaurant und sulten uns im pipiwarmen Pool und Strand.